Was erwartet Doktor Nabissi aus seiner Sicht – dem eines wissenschaftlichen Forschers – bzw. was verspricht er sich für 2018 in Bezug auf medizinisches Cannabis?
Das Argument „Medizinisches Cannabis“ hat in den letzten Jahren auch außerhalb der offiziellen wissenschaftlichen Kanäle große Beachtung gefunden und es einem Großteil der Bevölkerung ermöglicht, sich über den therapeutischen Einsatz von Cannabis zu informieren.
Die zahlreichen Seminare, Debatten, Zeitungsartikel und Online-Nachrichtenartikel haben es ermöglicht, mehr über Cannabis und seine Folgeprodukte aus heilender Sicht zu erfahren und so das Interesse der Bevölkerung geweckt.
Diese Medienlage hat die Akteure im Gesundheitssektor sicherlich dazu angeregt, mehr Informationen über die medizinische Verwendung von Cannabis zu sammeln, und dies wird auch durch die zunehmende Zahl von Seminaren hervorgehoben, die von den italienischen medizinischen Fakultäten angefordert werden. Darüber hinaus ist der erste Spezialisierungskurs zu Cannabis an der Universität Padua sicherlich ein wichtiges Signal, das ein noch größeres Interesse an der Cannabiswissenschaft hervorrufen wird.
Ich denke und hoffe, dass die Welt des Cannabis in naher Zukunft immer mehr in den Fokus des Interesses von Patienten, Ärzten, Apothekern rücken wird und das kaum wissenschaftliche, kulturelle Erbe nach und nach ausgelöscht wird.
Ich hoffe auch, dass im Hinblick auf die präklinische und klinische Forschung ein Finanzierungsprogramm aktiviert wird, um die zahlreichen möglichen Studien im Zusammenhang mit der Erforschung der therapeutischen Potenziale und Wirkungen von Cannabis und seinen Derivaten bei verschiedenen Krankheiten zu unterstützen, die derzeit pharmakologisch schlecht behandelbar sind Ebene.
Sie haben wichtige Untersuchungen zu den Auswirkungen von Cannabis auf die Tumorzellen von Glioblastomen und Myelomen durchgeführt. Was sind Ihre Erkenntnisse?
Als Labor für präklinische Forschung haben wir mehrere Studien zu den Wirkungen von THC und CBD bei Glioblastomen und multiplen Myelomen durchgeführt. Die generierten Daten sind in wissenschaftlichen Publikationen erschienen und haben zur Initiierung der ersten klinischen Studie bei Patienten mit Glioblastom beigetragen.
Für das multiple Myelom waren die gewonnenen Daten Gegenstand von Interesse und wurden für die Einleitung klinischer Studien berücksichtigt, die sich derzeit in der Entwicklung befinden.
Können wir bestätigen, dass Cannabis Krebs besiegen kann?
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, eine einzige Behandlung zur Krebsbekämpfung zu finden, auch weil es viele Krebsarten gibt, die sich stark voneinander unterscheiden und jede Tumorart eine gezielte Therapie erfordern würde.
Cannabinoide haben (in präklinischen Studien) gezeigt, dass sie bei verschiedenen Krebsarten (Lunge, Brust, Glioblastom, Bauchspeicheldrüse, Prostata, multiples Myelom, Melanom) gut wirken, als Antitumormittel wirken und die biologische Reaktion von Chemotherapeutika verbessern in Kombination mit Cannabinoiden verwendet.
Wenn daher von „dem Molekül, das Krebs heilt“ gesprochen oder darüber veröffentlicht wird, um welches Molekül es sich auch handeln mag, ist dies eine wissenschaftlich falsche Art, ein wissenschaftliches Ergebnis zu erklären, das die Gefahr birgt, Krebspatienten zu täuschen.
In Bezug auf Cannabinoide kann man in den bereits untersuchten Tumormodellen von einer biologischen Wirksamkeit (gemeint als antitumorale Aktivität) sprechen; Für andere Tumorarten liegen bisher keine wissenschaftlichen Daten vor.
Gibt es in Italien genügend klinische Studien, die belegen, dass Cannabis von Patienten sicher verwendet werden kann?
Es gibt viele klinische Studien, die die ungiftigen Dosierungen von Cannabis bestätigen, die Patienten verwenden können. Andererseits liegen uns immer noch keine genauen Aufzeichnungen über Dosierungen und Anwendungshinweise für die einzelnen spezifischen Krankheiten vor.
Doch dieser Aspekt sollte das Interesse am therapeutischen Einsatz von Cannabis nicht einschränken, sondern sogar klinische Studien anregen. Sicherlich ist die Toxizität von Cannabis erheblich geringer als die vieler Medikamente, die derzeit gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt werden.
Was bedeutet es heute, in Italien zu forschen?
Italien ist derzeit eines der ganz wenigen Länder, in denen man Forschung zu Cannabis-Derivaten betreiben kann, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten und größtenteils ohne Unterstützung durch Fördermittel, die speziell auf die Erforschung von Derivaten von medizinischem Cannabis ausgerichtet sind.
Im Hinblick auf die Forschung zum multiplen Myelom wurden unsere Bemühungen als Referenz für die Registrierung eines Patents auf die Verwendung von Cannabis-Derivaten herangezogen, das von zwei ausländischen Pharmaunternehmen angemeldet wurde.
Im Internet kursieren viele Informationen. Besteht die Gefahr, auf Nachrichten zu stoßen, die nicht der Wahrheit entsprechen? Cannabis ist kein „Zauberstab“, der in allen Fällen verwendet werden kann. Was können Sie Menschen empfehlen, die nach medizinischem Cannabis suchen?
Mein Rat ist, sich bei den in Italien im gesamten Gebiet vertretenen Ärzten zu informieren, die Cannabis verschreiben, und sich an offizielle Websites zu wenden. Darüber hinaus können die verschiedenen Websites, Facebook-Seiten und Blogs, die man über das Internet erreichen kann, sicherlich ihren wertvollen Beitrag dazu leisten, grundlegende Informationen zu diesem Thema zu erhalten. Man kann dann mit Experten auf diesem Gebiet weitere Untersuchungen durchführen.
Auf einer Konferenz in Perugia haben Sie über das „Wohlbefinden des Patienten“ gesprochen, ein Konzept, das sich meiner Meinung nach mit der Frage der Lebensqualität während einer Krankheit befasst. Welchen Mehrwert kann Cannabis bringen?
Das Wohlbefinden des Patienten ist ein wesentliches Therapieergebnis, das bei der Therapie des Patienten niemals außer Acht gelassen werden sollte. Die pharmakologischen Kombinationen sollten das Fortschreiten der Krankheit verringern, beseitigen oder verlangsamen. Wenn die Therapie jedoch so toxisch ist, dass sie zu den bereits durch die Krankheit selbst verursachten Beschwerden ein zusätzliches Unwohlsein hervorruft, ist die Einbeziehung anderer medizinischer Behandlungen zur Verringerung der Krankheit erforderlich Die Belastung des Patienten sollte berücksichtigt werden.
Cannabis wird auch auf seine unterstützenden Eigenschaften in verschiedenen Therapien (onkologische, chronische Entzündungen, neurodegenerative usw.) als Medikament untersucht, das das Wohlbefinden des Patienten verbessert. In diesem Bereich der klinischen Forschung bin ich sehr optimistisch, dass die Cannabistherapie eines Tages einen Mehrwert gegenüber den aktuellen Therapien bieten kann.
Interview von Giuseppe Cantelmi