Wir werden noch einmal über die therapeutischen Eigenschaften von Cannabis sprechen und darüber, was in Italien – und nicht nur – passiert, indem wir den Arzt Carlo Privitera, medizinischer Chirurg, Facharzt für Allgemein- und Notfallchirurgie, interviewen. In den letzten Jahren hat er seine Studien zu den pharmazeutischen Eigenschaften von Cannabis und Cannabinoiden fortgesetzt!
Doktor Privitera, heute wird in den Medien, im Internet und im Allgemeinen sehr viel über therapeutisches Cannabis gesagt; Wie beurteilen Sie aus Ihrer Sicht die Lage in Italien?
Schizophrene. Auf der einen Seite eine gute Gesetzgebung, die die medizinische Verwendung von Cannabis regelt, auf der anderen Seite eine Bürokratie, die offenbar darauf abzielt, das Recht auf Gesundheitsversorgung von Kranken zu behindern. Dann gibt es Allgemeinmediziner (zu unterscheiden von Fachärzten), für die es keine wissenschaftlichen Informationen und keine wissenschaftliche Ausbildung gibt und die Patienten oft mit ihren schicksalhaften Aussagen wie „In Ihrem Fall kann es nicht verwendet werden“ oder, noch urkomischer, „Ich nicht“ verwirren „Ich glaube nicht daran“ (als ob wir von einer Religion reden würden!).
In den letzten Jahren haben Sie Ihr Wissen durch eingehende Studien über die therapeutischen Eigenschaften von Cannabis und Cannabinoiden erweitert und gleichzeitig über hundert Patienten betreut. Welche Hauptpunkte sind in Ihren Forschungsstudien in Bezug auf die Wirksamkeit von Cannabis deutlich geworden?
Mittlerweile gibt es mehr als 800 Patienten, aber es ist noch zu früh, um über Beweise (wissenschaftlich gesehen) zu sprechen: Angesichts der umfangreichen präklinischen Forschung (die Laborstudien betrifft) wurden erst in den letzten Jahren Forschungsstudien zu den am Menschen erzielten Ergebnissen durchgeführt Das Auftreten und die Arbeit an einer großen Anzahl von Patienten sind noch weniger verfügbar.
Die Beweise, die ich hier und jetzt vorlegen kann, beziehen sich auf das, was wir bereits wissen: Cannabis ist eine risikofreie Substanz, die aufgrund der Wechselwirkung zwischen der Droge und dem komplexen Endocannabinoid-System zur Behandlung verschiedener pathologischer Zustände indiziert ist und deren Funktionalität fast immer beeinträchtigt ist bei chronischen Erkrankungen.
Welches sind die größten Zweifel und Bedürfnisse der Patienten?
Die Ratlosigkeit der Patienten betrifft das Risiko eines Medikamentenmangels. Aufgrund von „Fehlkalkulationen“ benötigt (und/oder produziert) die Regierung jedes Jahr eine Menge an Blütenständen, die den Markt, der eine Steigerungsrate von über 300 % aufweist, überhaupt nicht befriedigt, und das erwartungsgemäß jedes Jahr die zugewiesene Summe wird um mindestens 80 % unterschätzt.
Sie sind ein Förderer des MediComm-Projekts. Können Sie uns mehr darüber erzählen?
Es ist das Ergebnis einer Überlegung, die mich dazu veranlasste, meine Krankenhausaktivitäten aufzugeben, um zu versuchen, einen kleinen Beitrag zur Suche nach einer Lösung für die 14 % (in Sizilien 24 %) der Italiener zu leisten, die aus finanziellen Gründen keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben (ISTAT-Daten). ).
Der gute alte Hippokrates sagte: „Ich werde meinen Lebensstandard zum Wohle der Kranken anpassen, je nach meinen Möglichkeiten und meinem Urteilsvermögen; Ich werde es unterlassen, Schaden anzurichten und zu beleidigen“: All das habe ich im modernen medizinischen Ansatz nicht mehr finden können. Welchen Sinn hat es, wie gut ich in meinem Job bin und wie hoch mein Honorar sein kann, wenn sich die Leute meine Dienste nicht leisten können?
„Progetto MediComm“ ist das erste Portal für „aktive medizinische Teleassistenz“ in Italien. Wir sammeln die klinischen Daten von Patienten (und medizinischen Berichten), um das beste maßgeschneiderte Behandlungsprotokoll zu entwickeln, das der Patient erhalten kann. Dabei nutzen wir Informationstechnologie, die es uns ermöglicht, ständig mit dem Patienten in Kontakt zu bleiben.
Bei ambulanten Vorsorgeuntersuchungen gehen 90 % der Informationen verloren (der Patient vergisst und der Arzt fragt nicht nach). Das Teleassistenzsystem führt keine Diagnose durch (die Diagnose wird vom Patienten eingeholt, wobei ärztliche Atteste und instrumentelle Untersuchungsberichte vorgelegt werden), was eine Reduzierung der Kosten für die Behandlung chronischer Patienten um bis zu 80 % ermöglicht (in einer Zeit, in der sich wirklich nur wenige Menschen leisten können). Droge, es ist eine moralische Verpflichtung jedes Betreibers, zu versuchen, allen zu helfen!).
Gibt es in Italien genügend wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Cannabis von Patienten sicher konsumiert werden kann?
Zum Glück für uns sind wir im Jahr 2018 und „Italienischstudien“ sind nicht notwendig. Die Weltgesundheitsorganisation hat festgestellt, dass medizinisches Cannabis eines der sichersten Arzneimittel der Welt ist, das nie zu größeren Komplikationen geführt hat. In der internationalen medizinischen Literatur ( pubmed.org ) findet man über 25.000 Artikel zum Thema medizinisches Cannabis.
Das italienische Gesetz erlaubt daher die Verschreibung (gemäß dem Gesetz 94/98 oder dem Di-Bella-Gesetz), aber dies setzt voraus, dass ein Arzt studieren muss, was die Sache sehr kompliziert macht.
Was bedeutet es heute in Italien im Bereich „therapeutisches Cannabis“ zu arbeiten, was sind die größten Schwierigkeiten für Ihre Berufskategorie?
Es gibt keine Schwierigkeiten außer der Bürokratie (und der Verwirrung der Bürokraten), der Logistik, dem Mangel an Medikamenten und den „religiösen“ Aspekten, also dem Standpunkt der Ärzte (oben erwähnt), die es vorziehen, dem Patienten zu sagen: „Das tun sie.“ Ich glaube nicht an Cannabis“, um das Sammeln von Informationen zu vermeiden und auf dem Laufenden zu bleiben (als ob wir über eine Religion und nicht über eine Wissenschaft sprechen würden!)
Die einzige wirkliche Schwierigkeit besteht darin, sich jeden Tag dem sogenannten „Krieg der Armen“ stellen zu müssen, der von Patientenverbänden und Anti-Prohibitionisten, Ärzten und Apothekern geführt wird, die, anstatt sich zusammenzuschließen, die jeweilige „Anatomie“ messen Qualitäten“, indem man wie in einem Rennen gegeneinander antritt. Dies hat in den letzten Jahren nur zu einer Verlangsamung des eigentlichen Definitionsprozesses eines äußerst komplizierten Gesundheitssektors geführt.
Darüber hinaus richtet sich der Kampf (und ich weiß, das könnte unangenehm klingen) auch gegen diejenigen, die Produkte unsicherer Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit auf den Markt bringen.
Kurz gesagt, die Hauptschwierigkeit, auf die wir stoßen, besteht darin, dass wir gezwungen sind, dem zu widersprechen, was den Verbrauchern oft aus Unwissenheit und auf irreführende Weise aufgezwungen wird.
Im Internet kursieren viele Informationen; es besteht die Gefahr, häufig auf unwahre oder falsche Informationen zu stoßen; Cannabis ist kein „Zauberstab“, der in jedem Fall und bei jeder Gelegenheit nützlich sein kann. Was raten Sie Personen, die nach therapeutischem Cannabis suchen?
Ich sage immer: Cannabis ist kein Allheilmittel für jede Krankheit und auch kein Medikament, das alle Krankheiten heilen kann; Cannabis ist jedoch eine Droge, die alle Menschen heilen kann.
Bei jeder Krankheit können wir, wie bereits erwähnt, eine verminderte Funktionalität des Endocannabinoidsystems feststellen; Daher zielt die „Wiederherstellung“ dieser Moleküle (natürlichen Ursprungs) darauf ab, die normale Funktion des Zentralnervensystems und des Immunsystems soweit wie möglich im Hinblick auf den klinischen Zustand wiederherzustellen.
Darüber hinaus kann medizinisches Cannabis mit herkömmlichen Medikamenten in Verbindung gebracht werden, und zwar mit einem doppelten Zweck: die Dosierung des chemischen Medikaments zu reduzieren (Cannabinoide erhöhen die therapeutische Wirksamkeit der anderen Medikamente) und die Ergebnisse zu verbessern (man könnte an diese Studien im Bereich der Onkologie denken). Demonstration der Vorteile der Kombination von Cannabinoiden und den Protokollen von Chemo-/Radiotherapien, sowohl für die Eindämmung der Nebenwirkungen dieser Schäume als auch im Hinblick auf bessere onkologische Ergebnisse).
Ohne auf konkrete Einzelheiten zu den politischen Ereignissen in Italien einzugehen: Welche könnten aus Ihrer Sicht die wirksamsten Maßnahmen sein, die die Institutionen ergreifen sollten, um den Sektor und die Fachkräfte zu fördern?
Ich werde versuchen, eine Liste zu erstellen:
Mittlerweile grenzt das alte, aber allgegenwärtige italienische Paradigma, das zum Ausdruck bringt, dass niemand es tun soll, wenn ich etwas nicht kann, ans Absurde (jede Bezugnahme auf die ministerielle Leitung des im Oktober 2017 beendeten Pilotprojekts ist reiner Unsinn). zufällig).
Das Geschäft mit medizinischem Cannabis erwirtschaftet weltweit Milliarden von Dollar (oder Euro), allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Produktion nicht in den Händen eines öffentlichen Angestellten liegt, sondern in den Händen privater Unternehmen, die ein viel größeres Interesse daran haben, gute Arbeit zu leisten, und zwar sowohl im Hinblick auf die Qualität als auch auf die Gesundheit qualitativ und finanziell gesehen (Marktgesetze).
Es ist absurd, wie der Staat rücksichtslos in den Markt eingetreten ist, indem er den Verkaufspreis der Blütenstände durchgesetzt und anschließend einen Vertrag über 100 kg kanadisches Cannabis zu 5,60 €/g abgeschlossen hat (wobei natürlich auch die Kosten der Lieferkette anfallen müssen). hinzugefügt).
Anstatt die Produktion innerhalb der Landesgrenzen zu genehmigen, die möglicherweise vom ICFM (italienisches Chemie- und Pharmainstitut) in Florenz verwaltet und reguliert werden, ziehen sie es vor, dem Einzelnen weiterhin das Recht auf Gesundheitsversorgung zu verweigern.
Ärzte müssen mit einer obligatorischen Ausbildung ausgebildet werden (wenn möglich nicht von denjenigen, die sich in einigen kurzen Artikeln des „Corriere della Sera“ (Lokalzeitung) mit Cannabis befasst haben). (Anmerkung: Fachärzte haben einen natürlichen Wissensdrang, der sie zum Studium drängt immer wieder generische Ärzte...sind generische Ärzte!)
Die Leiter von Ministerien und Krankenhäusern sollten sich daran erinnern, wie sie die sozialen Auswirkungen einer Krankheit berechnen können (z. B. Gesundheitskosten + Produktivitätsverlust), anstatt die verschiedenen Probleme in versiegelten Ausgabenkontingenten zu schließen.
Lassen Sie es mich besser erklären: Ein Fibromyalgie-Patient zum Beispiel kann zu seiner Arbeitstätigkeit zurückkehren: Kurz gesagt: Er zwingt den Staat nicht nur nicht, Hunderte von Euro pro Monat für seine Schmerzbehandlung zu zahlen, sondern auch er geht auch wieder arbeiten (und zahlt im besten Fall auch noch Steuern).
Jede andere Diskussion über mögliche Lösungen kann erst dann geführt werden, wenn der Staat akzeptiert hat, dass zu viele Menschen krank sind und zu viele von ihnen dieses Medikament benötigen. Solange die Produktion privater Unternehmen in Italien nicht reguliert und freigegeben wird, denke ich leider, dass es keine tatsächlich anwendbare Lösung geben wird.
Interview von Giuseppe Cantelmi
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