Als er 1964 am Weizmann-Institut in Israel arbeitete, isolierte und analysierte Raphael Mechoulam in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen Yechiel Gaoni und Habib Edery als Erster Delta-9-Tetrahydrocannabinol (allgemein bekannt als THC): eines der Wirkprinzipien, die der Öffentlichkeit am besten bekannt sind.
Im Jahr zuvor, 1963, entdeckte der israelische Wissenschaftler auch Cannabidiol (CBD) . Mechoulams Veröffentlichungen aus diesen und den folgenden Jahren bilden die Grundlage für die wissenschaftliche Forschung zu Cannabis und für ein umfassendes Verständnis der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden grundlegenden Wirkprinzipien.
In Cannabis kommen über 80 Cannabinoide vor, die bekanntesten sind THC und CBD. Cannabinoide können in zwei Kategorien eingeteilt werden: natürliche Cannabinoide und endogene Cannabinoide.
Natürliche Cannabinoide, auch bekannt unter dem Begriff Phytocannabinoide , sind eine Gruppe chemischer Verbindungen, die in Cannabis Sativa vorkommen. Neben den bekanntesten THC und CBD wurde auch das therapeutische Potenzial von CBG , Cannabigerol, nachgewiesen: einem weiteren nicht psychoaktiven Cannabinoid, das in unterschiedlichen Mengen in der Cannabispflanze vorkommt.
Die endogenen Cannabinoide hingegen, auch Endocannabinoide genannt, sind vom menschlichen Körper produzierte organische Verbindungen, die zur Klasse der bioaktiven Lipide gehören und sich durch die Fähigkeit auszeichnen, mit den Cannabinoidrezeptoren zu interagieren.
Das erste Endocannabinoid, das 1992 identifiziert wurde, war Anandamid (AEA), gefolgt von 2-Arachidonoylglycerol (2-AG). In den letzten Jahren wurden mindestens drei weitere endogene Cannabinoide identifiziert: 2-Arachidonil-Glycerilether (Noladin, 2-AGE), ein Strukturanalogon von 2-AG, Virodhamin und N-Arachidonoyldopamin (NADA).
Die Lipidmediatoren bilden zusammen mit den Cannabinoidrezeptoren und den damit verbundenen Syntheseprozessen, Transport und Abbau das sogenannte Endocannabinoidsystem.
THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol)
THC wurde erstmals in den sechziger Jahren vom Israeli Raffael Mechoulam isoliert und synthetisiert, der als „Vater von Cannabis“ bezeichnet werden kann und der erste Wissenschaftler war, der sich mit Cannabis und seinen Potenzialen befasste.
1985 erkannte die „ Food and Drugs Administration “ seine therapeutischen Fähigkeiten an und entwickelte ein medizinisches Medikament, Dronabinol, das von Unimed Pharmaceuticals hergestellt und vom National Cancer Institute finanziert wurde. THC ist für die psychotrope Wirkung verantwortlich, die beim Konsum von Cannabis entsteht. THC bewirkt die Freisetzung von Dopamin, was zu Euphorie und Wohlbefinden führt.
CBD (Cannabidiol)
CBD ist ein Wirkstoff von Cannabis sativa und stellt das wichtigste Phytocannabinoid im gesamten Phytokomplex dar (Hunderte chemische Substanzen und über 70 Phytocannabinoide, von denen einige noch wenig erforscht sind).
Seit einigen Jahren ist seitens der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft ein erneutes Interesse an CBD zu beobachten, vor allem aufgrund der Entdeckung seiner antioxidativen, entzündungshemmenden , schmerzstillenden und neuroprotektiven Wirkung.
Ethan Russo ist einer der bedeutendsten Cannabisforscher der Welt. Ihm sind beispielsweise die ersten Forschungsstudien zum Entourage-Effekt von Cannabinoiden und Terpenen zu verdanken.
Seine Forschungsstudien konzentrierten sich auch auf Cannabidiol und den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Cannabis und modernen pharmakologischen Mechanismen, wie der phytopharmazeutischen Behandlung von Migräne und chronischen Schmerzen oder den Wechselwirkungen zwischen Phytocannabinoiden und den serotoninergen und Vanilloidrezeptoren.
„Cannabidiol ist ein sehr wirksames Medikament für viele Pathologien – erklärte Russo während der Balkannabis Expo – es hat eine sehr starke entzündungshemmende Wirkung und lindert somit Entzündungen und Schmerzen, während es das Gehirn auch vor Problemen wie Kopftraumata und Schlaganfällen schützt.“ Darüber hinaus gibt es verschiedene Hinweise darauf, dass CBD das Gehirn vor degenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit und anderen Demenz verursachenden Pathologien schützen könnte. CBD hat sich auch bei der Heilung schwerer Krämpfe als sehr wirksam erwiesen ».
THC und CBD, was sind die Affinitäten?
THC und CBD werden im therapeutischen Bereich zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Beides hat Vorteile für die menschliche Gesundheit: THC wirkt krampflösend, schmerzstillend, krampflösend, entzündungshemmend, kann den Appetit anregen und hat antiemetische Eigenschaften. CBD hat entzündungshemmende, krampflösende, antipsychotische, antioxidative, neuroprotektive und immunmodulatorische Wirkungen.
THC und CBD, was sind die Unterschiede?
THC hat im Gegensatz zu CBD psychotrope Eigenschaften, die wiederum in der Lage sind, die Wirkung von THC zu kontrastieren . Ein weiterer Unterschied zwischen THC und CBD liegt in der Fähigkeit des ersten, sich an den CB1-Rezeptor im Zentralnervensystem zu binden, im Gegensatz zu Cannabidiol, das mit dem CB2-Rezeptor interagiert, der in verschiedenen Bereichen des menschlichen Körpers und insbesondere dort vorhanden ist im Immunsystem.
THC, CBD und Entourage-Effekt
Die Kombination zwischen Terpenen und Cannabinoiden wird Entourage-Effekt genannt; Einige Studien haben gezeigt, wie eine solche Kombination die Wirkung der Hauptwirkstoffe THC und CBD erheblich verändern kann.
Terpene sind Kohlenwasserstoffverbindungen, die in natürlichen Harzen und ätherischen Ölen vorkommen und in zahlreichen Bereichen eingesetzt werden. Einige sehr verbreitete Terpene sind beispielsweise Geraniol, Menthol, Myrcen und Kampfer.
Die sekundären Verbindungen von Cannabis, die an die CB1- und CB2-Rezeptoren binden, können beispielsweise die therapeutische Wirkung von THC verstärken und die durch sein psychotropes Prinzip hervorgerufene Angst verringern.
Terpene hingegen interagieren beim Verzehr mit dem Endocannabinoidsystem , während sie in Kombination mit den Cannabinoiden wirken. Myrcen verleiht einem Produkt beispielsweise einen nelkenähnlichen Geruch und hat die Fähigkeit, die Zellpermeabilität zu erhöhen und somit eine schnelle Aufnahme von Cannabinoiden zu bewirken.
Abschließend
CBD und THC weisen hinsichtlich der Anwendungsgebiete verschiedene Analogien auf. Handelt es sich jedoch um eine ausdrücklich therapeutische Anwendung, ist es richtig, den Arzt zu bitten, zu beurteilen, welche der beiden Substanzen am besten mit den Bedürfnissen des Einzelnen vereinbar ist.
Ihr Hauptkonsenspunkt ist in der Tat ihre nachgewiesene Nützlichkeit im medizinischen Bereich. Der große Unterschied liegt hingegen im psychotropen Potenzial: Es fehlt bei Cannabidiol völlig, ist aber in THC-haltigen Produkten in unterschiedlichen Abstufungen vorhanden.